Sonntag, 19. August 2018

Engadiner Sommerlauf 2018


39. Engadiner Sommerlauf  19.8.2018

  

Kategorie:              H4  (M55) Männer                           

Start No.                1403

Rang:                     234 von 564 qualifizierten Männer
                              68 von  184 (M55)
Zeit:                       2:12.46,1

Zeit 1 km:               5.16 min

Total km                 25 km  / +/- 1750 Höhenmeter


 

 


Der 39. Engadiner Sommerlauf war auch dieses Jahr bei meiner zweiten Teilnahme, ein sehr schöner und stimmungsvolles Event.
Das Wetter war traumhaft und im Gegensatz zur Hitze im Unterland wartete hier im Engadin optimales Laufwetter auf uns.
Der Start war auf 10 Uhr am Sonntag morgen angesagt und das kleine verträumte Dorf Sils Maria wurde schon zwei Stunden vor dem Start von hunderten von Laufbegeisterten in Beschlag genommen.


Sils Maria mit Waldhaus

Habe mich sehr gefreut, als ich bei der Gepäckabgabe am Start noch Martin und Reto, zwei Comrades Kollegen getroffen habe. Martin organisiert seit über 20 Jahren für seine Basler Freunde ein Wochenende im Engadin mit Gemütlichkeit, Geselligkeit und Laufteilnahme. Kurz vor dem Start treffen wir Hildegard Fässler und Bernhard mit denen wir dieses Frühjahr in Kapstadt am Two Oceans zusammen waren. Schon toll dass man mit diesem Hobby immer wieder, egal wo, gute Freunde und Laufbegeisterte trifft. Ebenfalls habe ich noch Thomas Zimmerli auf der Strecke angetroffen. Ihn habe ich an seinem bekannten Laufstil, den ich jeweils vom Mittwochstraining am Bachtel kenne, erkannt.
Silvano inzwischen ein guter Kollege von mir der bei Reini auf Furtschellas arbeitet hat sich auch angemeldet. Ich weiss, dass der sehr stark läuft. Vor allem bei etwas kürzeren Bergläufen. Er wird mir dann im Ziel volle 10 Min. abnehmen.
 
 

Mit  meinem Lauf bin ich sehr zufrieden. Habe mir diesmal wirklich vorgenommen, eine Woche nach dem Berliner Mauerweglauf, ganz vorsichtig und langsam zu starten. Meine grosse Schwäche. Diesmal aber hat es sehr gut geklappt. Ich bin zügig vorangekommen aber habe immer gemerkt, wenn ich einen Gang runter schalten musst. Bis zu km 16 in St. Moritz war ich voll dabei. Dann aber kam die erste Krise beim kurzen Aufstieg zum Starzer See. Diese dauerte rund 2-3 km. Dann durch den Wald nach Pontresina hab ich mich wieder gefangen. Jetzt nur nicht übermütig werden hab ich mir gesagt. Es sind von hier immer noch 5 km bis ins Ziel. Von Höhe Celerina aus waren dann die letzten 4 km für mich doch etwas zu viel. Die Schritte wurden langsamer und ich hab mich mit Müh und Not noch ins Ziel in Samedan geschleppt. Ist nochmals gut gegangen, aber nach dem 100 Meilen Rennen eine Woche davor war es genug für mich.
Moni hat mich dann im Ziel abgeholt und ich musste unbedingt eine salzige Stärkung zu mir nehmen. Bratwurst mit Senf und Bürli kam gerade recht.
In einem Jahr ist bereits die 40. Ausgabe angesagt. Mal schauen ob ich dann auch wieder dabei sein kann.
 
Martin und Reto mit Partnerin
 
https://www.engadiner-sommerlauf.ch   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen