Samstag, 22. September 2018

39. Greifenseelauf Uster 2018



Startnummer:     2084

Datum:                22.9.18

Strecke:              Halbmarathon 21.1 km               

Rang:                  Kategorie Overall:         1966 von 3785 klassierten
Kategorie M 55:              120 von    290 klassierten

Zeit:                    1:52:04,1                 5.18/km 

Abschnitt 1:        Start - km 10       47.13 / 4.44km / M55 54 / Over. 1128
Abschnitt 2:        km 10 - km 20     59.34 / 5.58km / M55 188 / Over. 2765         
Abschnitt 3:        km 20 - 21.1         5:15 / 4.47km / M55 39 / Over. 986

https://www.greifenseelauf.ch/


 
 
 
39. Greifenseelauf. An wievielen ich in diesen Jahren dabei war kann ich nicht mehr genau eruieren. Es müssen so an die 15 bis 18 gewesen sein. Das letzte mal war ich 2011 am Start. Habe also so richtig Lust mal wieder auf meiner Heimrunde zu starten. Wo kann man denn 15 Minuten vor dem Start das Haus verlassen und gleich auf die Strecke gehen. Na, so war es aber dann doch nicht bei mir. Habe mich richtig gefreut, dass ich so viele Freunde und Bekannte getroffen habe. Sogar beim zweit- oder drittgrössten Laufanlass in der Schweiz fühlt man sich doch immer noch wie in einer grossen Familie.

Ich durfte in Block zwei starten. Mein Ziel war eine Zeit so um 1.45, wenn möglich und im besten Fall 1.38 - 1.40. Punkt 15.08 Uhr war es dann so weit. Wie immer geht's gleich richtig zur Sache, Leider konnte ich mich diesmal nicht zurückhalten und wurde in ein doch recht hohes Tempo reingezogen. Via Greifensee ging es bis nach Fällanden und ich musste mich nun richtig gehend zwingen Tempo raus zu nehmen. Irgendwie habe ich da schon gefühlt, dass das nicht gut gehen wird.
Die Wetterbedingungen war eigentlich ganz gut. Mit 19 Grad war es auch nicht zu heiss. In Maur war ich dann schon ganz schön groggi und bei km 14 kam was ich in meiner Läuferkarriere ganz selten erlebt habe. Wo ist der nächste Busch, besser noch die nächste grössere Hecke. Hab dann da mal ca. 8 Min. Pause gemacht in Form von Darmleerung...Eigentlich wäre jetzt ein DNF angesagt gewesen. Zugute kam mir, dass wir nicht annähernd in der Nähe eine Busshaltestelle waren. Laufen musste ich also so oder so zurück nach Uster. Also nichts mit aufgeben und so habe ich mich langsam wieder in Trab gesetzt.
Im nachhinein war mir dann klar wie dieses Malheur zustande kam. In den letzten Tage hatte ich vermehrt Krämpfe in beiden Wade, auch diesen Morgen. Hab mir dann vor dem Start einen Shot gegen Wadenkrämpfe genehmigt. Die Krämpfe waren dann auch praktisch weg, nur mein Magen hat die ganze Kur nicht mitgemacht.
Die letzten 7 km waren dann ein mega K(r)ampf. Kann mich nicht erinnern in den letzten Jahren je so fertig gewesen zu sein. Und zu meinem Unglück kam noch dazu, dass in Uster viele Freunde und Bekannte am Streckenrand standen und mich angetrieben haben. So schlecht und mitgenommen hab ich wohl schon lange nicht mehr ausgesehen.
Na ja! Irgend wie hab ich es dann doch noch ins Ziel geschafft. Immerhin kein DNF.

Mein Fazit: Auch in diesem Jahr sind wir, Ich und der Greifenseelauf, keine richtig liebende Freunde geworden. Muss mir gut überlegen, ob ich zum 40. Jubiläum nächstes Jahr hier bin. Vielleicht find ich ja noch eine gute Alternative. Schade eigentlich.
Aber ich gebe noch nicht auf. Irgendwann wird es für mich und meinen Haus Lauf hoffentlich doch noch zu einem Happy End kommen. We will see!
 
 
 
Uster, 22.9.2018



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen